Über uns

Lern die FCG Frankfurt kennen!

Unsere Vision

Erfülltes Leben mit Gott für alle
„Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“ Johannes 10,10

Unser Auftrag

Wir verändern die Welt, indem wir eine Kirche bauen, die Jesus in den Mittelpunkt stellt, von ihm lernt, und Menschen befähigt, mit Gottes Liebe und Hoffnung jeden Bereich der Gesellschaft zu erreichen.

Unser Mandat: Geh in die große Stadt!

„Mach dich auf,
geh in die große Stadt Ninive und predige ihr, (…)
Ninive aber war eine große Stadt vor Gott (…)
Da glaubten die Leute von Ninive (…)“

(Jona 3,1-5)

Wir wollen dorthin gehen, wo die Menschen sind. Der Großraum Frankfurt ist unser Ninive. Gott hat uns berufen, hier Kirche zu bauen und zu gründen.

Was uns wichtig ist

Weltveränderer lieben Jesus, haben Menschen im Fokus und geben weiter, was sie haben.

Wie wir Kirche bauen

  • leidenschaftlich

Unser Herz brennt dafür, Gottes Liebe weiterzugeben und zu sehen, wie sie das Leben von Menschen erfüllt. Wir bauen seine Kirche mit Freude und Hingabe, geben aus Überzeugung unser Bestes, wenn wir dienen, und beten Gott mit Begeisterung an.

  • familiär

Weil gesunde Kirche wächst und größer wird, werden wir über kleinere Gruppen und Teams familiär. Wir lieben es, gemeinsam und mit allen Generationen unterwegs zu sein. Wir sind authentisch, vergeben gerne und sind füreinander da.

  • gastfreundlich

Hier ist jeder herzlich willkommen. Wir sind aufgeschlossen, suchen den Kontakt, nehmen uns Zeit und helfen gerne weiter. Wir schaffen eine einladende Atmosphäre, haben immer einen Platz frei, achten auf unser Haus und eine klare Kommunikation.

  • wir ehren einander

Gottes Prinzip der Nächstenliebe leben wir bedingungslos in alle Richtungen. Wir erkennen Leiterschaft an, unterstützen uns gegenseitig und schätzen jeden Menschen und respektieren ihn, wie er ist.

  • zukunftsorientiert

Wir stellen uns auf jede neue Generation ein und investieren mutig, gezielt und großzügig in die Zukunft. Mit weiser Vorausplanung und Organisation entwickeln wir kontinuierlich weiter und bauen eine zeitgemäße Kirche.

  • positiv

Wir lieben es, Kirche zu bauen, und fokussieren das Gute – Kirche darf Spaß machen. Wir sprechen Gutes übereinander aus, bringen uns gegenseitig voran und motivieren uns. Wir denken, handeln und kommunizieren lösungsorientiert.

Unsere Pastoren

Tobias Karcher - Leitender Pastor

Ich bin Tobias (Jahrgang 1975) und seit Oktober 2015 leitender Pastor in der Freien Christengemeinde Frankfurt. Mit meiner Frau Trine und meinem Sohn Mikkel habe ich einige Jahre im Ausland gelebt und liebe verschiedenste Kulturen, Einflüsse und die Musik.

Meine Vision: Kirche bauen, die Menschen dient – relevant, nah, lebendig und ehrlich. Kirche, die von Jesus lernt und ihm nachfolgt. Kirche für jeden: Familien, Singles, Junge, Alte und so facettenreich wie die Stadt, in der sie steht. Suche der Stadt Bestes. Ich sehe mich als Förderer, Trainer und Leiter. Ich möchte Menschen von heute erreichen und sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung fördern, sie zu Nachfolgern Jesu machen, welche die Liebe Jesu widerspiegeln.

Nora Müller - Familienpastorin

Ich bin Nora (Jahrgang 1995) und bin Familienpastorin in der FCG. Ich habe Theologie am Theologischen Seminar in Erzhausen studiert und nach dem Studium noch ein Fernstudium zur Erziehungsberatung gemacht. Ich arbeite Teilzeit in der FCG und in einer Nachmittagsbetreuung in einer Grundschule in Frankfurt.

Mein Herz brennt für Familien! Ich liebe es, Kindern Gottes Liebe weiterzugeben und ihnen aus Gottes Wort zu erzählen. Ich habe auf dem Herzen, der Familie als Ganzes zu dienen und Eltern in ihrer Verantwortung der Erziehung zu unterstützen.

In der FCG bin ich zuständig für die Bereiche Kinderkirche, Familiendienst, und für alle auszubildenden Theologiestudenten.

Samuel Waldeck - Pastor

Ich bin Sammy (Jahrgang 1986), glücklich mit Manuela verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Ich habe parallel zu meinem Vertriebsjob Theologie am Theologischen Seminar in Erzhausen studiert und arbeite nun sowohl in der Wirtschaft als auch in der Kirche.

Mir liegt es auf dem Herzen, dass Menschen in Gemeinschaft kommen und im Glauben zu Jesus wachsen. Ich darf die Bereiche Gottesdienstteams, Connectgruppen, die Männerarbeit sowie das Kursangebot NEXT STEPS leiten. Ich liebe die Kirche und wenn Menschen ihren Platz darin finden!

Joschua Seitz - Pastor in Ausbildung

Hey, ich bin Joschi (Jahrgang 1999) und ich liebe es, Zeit mit Menschen zu verbringen, sportlich aktiv zu sein oder die Natur zu genießen. Ich habe eine große Leidenschaft dafür, dass die nächste Generation Jesus kennenlernt. Seit Januar 2020 leite ich die Jugendarbeit in der FCG.

Unsere Partner

Als Nachfolger Jesu sind wir dazu berufen, „Licht der Welt“ zu sein (Mt 5,14). Deswegen sind wir als Kirche mit Initiativen und Menschen verbunden, die diesem Ruf hauptamtlich nachgehen. Diese Werke und Personen unterstützen wir in ihrem Dienst:

VM-International

Seit 1954 sendet die Velberter Mission Menschen als Botschafter in alle Welt, damit sie die gute Nachricht von Jesus Christus durch gelebtes Christsein Menschen aller Nationen hörbar und greifbar machen. An diesem Auftrag hat sich nichts geändert. Seit 2019 geschieht dies unter dem Namen „VM-International“. Die Hauptaufgabe liegt im Senden von Christen in Partnerschaft mit den Gemeinden, das heißt, VM arbeitet nicht vordergründig projektorientiert, sondern sieht die Berufung des Mitarbeiters im Mittelpunkt.

GAiN

„GAiN“ (engl.) heißt „gewinnen“. Der Name beschreibt die Vision: GAiN will dazu beitragen, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für die Zukunft gewinnen. GAiN arbeitet weltweit und unterstützt in über 50 Krisengebieten der Welt humanitäre Hilfsprojekte.

Marburger Mission

Die Stiftung Marburger Mission ist eine Non-Profit-Organisation. Sie nahm im September 1909 mit der Aussendung der ersten Missionarin nach China ihre Anfänge. Inzwischen sind knapp 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neun Ländern und im Netzwerk Ostafrika im Einsatz, um den weltweiten Auftrag Jesu Christi zu erfüllen. 55 Personen davon sind Langzeitmissionare mit einer Einsatzdauer von mehr als zwei Jahren. Jährlich sind etwa 10 Kurzeitmitarbeiter zur Unterstützung der Langzeitmissionare unterwegs, die in den verschiedenen Projekten mitarbeiten.

AVC

AVC ist ein Missions- und Hilfswerk, das sich weltweit für verfolgte Christen und Notleidende einsetzt. Das Engagement erstreckt sich auf über sechzig Länder auf vier Kontinenten. AVC arbeitet im Brennpunkt – dort, wo Christen verfolgt werden und geistliche sowie materielle Not zusammentreffen.

Compassion

Compassion Deutschland ist der deutsche Zweig von Compassion International, einem der größten christlichen Kinderhilfswerke der Welt. Compassion (das heißt „Mitgefühl“ und wird „Kompäschen“ gesprochen) setzt sich seit 70 Jahren weltweit für arme Kinder ein. Wer mit Compassion eine Kinderpatenschaft übernimmt, hat einen Eins-zu-Eins-Kontakt zu diesem Kind. Compassion Deutschland ist eines von 12 Partnerländern, die in 27 Ländern Lateinamerikas, Asiens und Afrikas durch Patenschaften helfen.

Unsere Geschichte

Seit bald 90 Jahren bauen wir als FCG Kirche in Frankfurt. Alles begann 1935 mit einem Gebetskreis von zwei Dutzend Christen und einem Hunger nach mehr von Gott …