Fokuswochen

14. – 28. JAN

Gemeinsames Gebet im Zoom-Raum und vor Ort:
Mo-Fr 06:00 Uhr | Sa 09:00 Uhr
Fokusabende vor Ort:
Di 23. & Do 25.01. | 19:00 Uhr

Gemeinsam als Kirche wollen wir uns zwei Wochen lang Zeit nehmen, um Gott durch Gebet und Fasten ganz bewusst in den Fokus unseres persönlichen Lebens und unserer Kirche zu stellen und ihm unsere Anliegen bringen. Die Fokuswochen sollen dir dabei helfen, Gott in allen Herausforderungen deines Lebens nicht aus dem Blick zu verlieren und zu erleben, dass seine Kraft alles verändern kann.
Wir laden dich ein, in diesen zwei Wochen von Montag bis Freitag jeweils 06:00 Uhr und am Samstag um 09:00 Uhr für eine Stunde mit uns für die verschiedenen Anliegen zu beten. Die Fokusabende finden am 23. & 25.01. jeweils um 19:00 Uhr - nur vor Ort! - statt und gehen etwa 90 Minuten. Wir wollen die Zeit nutzen, um Lobpreis und Anbetung in den Mittelpunkt zu stellen. In der ersten Woche findet parallel die Allianz-Gebetswoche in Frankfurt statt, an der wir uns als Kirche aktiv beteiligen.

Mehr Infos zur Allianz-Gebetswoche, unseren Gebetsschwerpunkten und zum Fasten findest du weiter unten auf dieser Seite. Dort kannst du dir dein Fokuswochen-Gebetsheft downloaden, damit bekommst du Inspiration für dein regelmäßiges Gebet und kannst noch tiefer eintauchen. Wir freuen uns auf eine starke gemeinsame Zeit und machen uns eins im Gebet.

WIE KANN ICH DABEI SEIN?

FRÜHGEBET | MO-FR 06:00 & SA 09:00 UHR ONLINE IM ZOOM-RAUM

Jede Frühgebets-Session wird im Zoom-Raum stattfinden. Den Link zum Videocall findest du weiter unten auf dieser Seite. Schalte dich von dort, wo du bist, dazu um gemeinsam mit uns zu beten.

DIE FOKUSABENDE FINDEN VOR ORT STATT

Komm zu den Fokusabenden am 23. & 25.01. jeweils um 19:00 Uhr - nur vor Ort! Jede Session dauert etwa 90 Minuten.

Nutze unser Gebetsheft mit Impulsen rund um unsere Tagesschwerpunkte als Inspiration für deine persönliche Gebetszeit.

WARUM BETEN UND FASTEN WIR?

Im neuen Testament steht das Fasten oft im direkten Zusammenhang mit dem Gebet. Es enthält verschiedene Aspekte:

  • Der Vater im Himmel reagiert auf unser Fasten (Matthäus 6, 16-18)
  • Durch Fasten und Gebet dienen wir Gott (Lukas 2, 37)
  • Die Apostelgeschichte zeigt, wie der Heilige Geist spricht, während die Gemeinde betet und fastet (Apg. 13, 2-3)
  • Unser Fokus wird in dieser Zeit verstärkt auf Gott gerichtet. Die Beziehung zu ihm kann tiefer und lebendiger werden

TIPPS FÜR DIE FASTEN- UND GEBETSZEIT

Überlege dir vor den 2 Wochen auf was du fasten möchtest und welche Gebetsanliegen dir auf dem Herzen liegen.
Führe täglich ein Gebetstagebuch, indem du Gedanken und Gebetsanliegen festhältst.
Sei offen dafür, dass Gott in diesen Tagen zu dir sprechen kann.
Passe das Fasten deiner Lebensphase und Gesundheit an. Hier findest du ein paar Beispiele, die du als Inspiration zum Fasten nehmen kannst:

  • Flüssigkeit: Verzichte die Zeit über auf feste Nahrung
  • Daniel-Fasten: Esse in dieser Zeit nur Obst und Gemüse
  • Mediales Fasten: Verzichte auf Social Media, Fernsehen, Smartphone etc.
  • Mittagessen-Fasten: Verzichte auf das Mittagessen
  • Tagesfasten: Verzichte vereinzelte Tage in der Woche auf Nahrung